Intensive Ferienreittage am 10. + 11.04.2012

ReitertagDie Teilnehmer trafen sich zum gemeinsamen Frühstück. Gespräche über die Erwartungen an den Lehrgang fanden dabei statt. Danach machte die Gruppe Übungen aus dem Programm des wöchentlich bei uns stattfindenden „Ausgleichssports“. Nun war die Muskulatur für die kommenden Sitzübungen auf dem Pferderücken perfekt vorbereitet. Die Reiter saßen dabei ohne Sattel auf dem Pferderücken und konnten so das Gefühl für die Pferdebewegungen, ihr Geleichgewicht und die Koordination einmal wieder aus einer nicht täglich praktizierten Sitzposition schulen. Anschließend fanden die ersten Reitstunden statt. Die Einteilung in Dreiergruppen war so gewählt, dass Reiter und Pferde mit ähnlichem Ausbildungsstand gemeinsam dran waren.

Gestärkt durch das leckere Mittagessen im Reiterstüble trafen sich die Teilnehmer dann erneut mit Pferd zum Reiten. Das Ende des Trainingstages bildete das gemeinsame Erledigen der restlichen Aufgaben im Stall. Im Anschluss trafen sich alle zum traditionellen Grillfest.

Auch am zweiten Trainingstag starteten die Teilnehmer mit einem gemeinsamen Frühstück. Mit Spaß nahmen sie danach an den Koordinationsübungen teil und konnten anschließend auf den Pferden das am Vortag trainierte vertiefen. Ein herzliches Danke sagen wir Inge Pfeiffer und Anne Lorenz für die Vorbereitung und die lehrreichen Stunden, sowie dem Verpflegungsteam für die leckere Verköstigung.

Aktualisiert (Sonntag, den 15. April 2012 um 11:13 Uhr)