Herzliche Einladung zum „Tag der offenen Stalltür – Komm zum Pferd“ am 06. Mai 2012

Der Reit- und Fahrverein Bottwartal e.V. beteiligt sich an der deutschlandweiten Aktion. In der Zeit von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr bieten wir im Sportgebiet „Winzerhäuser Tal“ in Großbottwar auf unserer Reitanlage einen Ausflug in die Welt der Pferde an und stellen unseren Verein mit vielen interessanten Vorführungen vor.

Das Pferd ist ein echter Kumpel. Mit ihm kann man Spaß haben, Sport treiben, die Landschaft erkunden und auch mal so richtig ’abhängen’. Man kann ihm seine Geheimnisse erzählen und seine Freude mit ihm teilen. Er ist der perfekte Partner bei der Erziehung von Kindern, hat einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit und tut einfach gut. Und er ist ganz in der Nähe: der Sport- und Freizeitpartner Pferd!

Wie gut sich Pferde anfühlen, wie sie riechen, sich bewegen, sich anhören und sich ‚unterhalten’. Was man alles mit ihnen machen und wie man sie erleben kann – das kann man am Tag der offenen Stalltür, am 06. Mai, bei uns erfahren. Ein Ausflug in die Erlebniswelt Pferd für alle, die sich bisher noch nicht getraut haben, mit dem Partner Pferd auf Tuchfühlung zu gehen. Für alle, die einfach noch keine Gelegenheit hatten, sich diesen etwas größeren Haustieren zu nähern. Und für alle, die den Pferden schon ganz nahe waren, aber sie in den vergangenen Jahren aus den Augen verloren haben.

Der Clou für jeden Besucher: Ob mit oder ohne Vorkenntnisse, ob im Kindergartenalter oder schon in etwas reiferen Jahren - jeder hat hier die Chance direkten Kontakt mit Pferden aufzunehmen. Beim Besuch im Stall können die Kleinsten ihr erstes Pony streicheln. Hier können Oma und Opa ihre Angst vor dem Sportpartner ihrer Enkel verlieren. Hier können Mama und Sohn oder natürlich auch Papa und Tochter das erste Mal für ein paar Meter in den Sattel steigen und die Welt von oben betrachten. Ebenso interessant ist es sicher den Ablauf einer Reitstunde zu verfolgen. Im Stall kann jeder sich einen Eindruck über die vielfältigen Tätigkeiten zur Pferdepflege und Fütterung der Pferde holen.

Rund 400.000 Menschen besuchten 2009 und 2010 den Tag der offenen Stalltür, an dem bundesweit 1.700 Reitvereine und Pferdebetriebe teilnahmen. Auch in diesem Jahr laden wieder zahlreiche Vereine und Betriebe dazu ein, den längsten und treuesten Partner der Menschheit, das Pferd, zu erleben. Es ist ein Tag für das Pferd und mit dem Pferd, initiiert von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und den Landespferdesport-verbänden. Und wir machen auch wieder mit!

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher, denn das Bewirtungsteam bietet viele Leckereien an.

Aktualisiert (Samstag, den 28. April 2012 um 20:45 Uhr)