Abzeichen-Prüfungen im Pferdesport

Am 10. September 2012 fanden die Abnahmen verschiedener Abzeichen beim Reit- und Fahrverein Bottwartal e.V. statt.

Eine motivierte Gruppe hatte sich unter Leitung unserer Reitlehrerin Inge Pfeiffer während der Sommerferien besonders gut auf die Prüfungen vorbereitet. Als das Richterteam Heidi Lebherz und Irene Loucka eintrafen, lag trotzdem eine gewisse Prüfungsspannung in der Luft.

Bei der Prüfung zum „Basispass Pferdekunde“ wird das Grundwissen „rund ums Pferd“ abgefragt. Diese Prüfung legten Lara Keuser und Benedikt Röder erfolgreich ab.

Das erste Abzeichen im Pferdesport, bei dem auch das reiterliche Können beurteilt wird, ist das „Kleine Hufeisen“. Benedikt Röder zeigte, dass er diesen Anforderungen gut gewachsen ist.

ReitabzeichenBeim „Deutschen Reitabzeichen der Klasse IV“ musste zusätzlich zum Theorieteil eine Dressuraufgabe der Klasse E und eine Stilspringprüfung der Klasse E geritten werden. Über gute Wertnoten und damit das Bestehen der Prüfung freuten sich Paula Reinemuth, Natalie Maier, Fabienne Nicolaus, Ginna Muckle, Larissa Calaciura, Sybelle Levante und Hannah Schmitt.

Für das Bestehen des „Deutschen Reitabzeichens der Klasse III“ mussten Jenny Keuser, Janika Siegel und Juliane Scholl über entsprechende Theoriekenntnisse Auskunft geben. Bei den reiterlichen Prüfungsanforderungen haben sich die drei für die disziplinspezifische Prüfung entschieden. Jenny Keuser absolvierte die Prüfung für die Disziplin Springen. Janika Siegel und Juliane Scholl freuten sich über das Bestehen des Reitabzeichens Disziplin Dressur.

Zum Abschluss des ereignisreichen Nachmittags überreichte das Richterteam die Urkunden und Anstecknadeln, lobten und gaben Anregungen für die weitere „Arbeit“. Auch wir gratulieren herzlich zum Bestehen der Abzeichen.

Wir sagen herzlich Danke dem Richterteam für den herzlichen Umgang mit unseren Prüflingen. Bei unserer Reitlehrerin Inge Pfeiffer bedanken wir uns für die super Vorbereitung. Wie immer hatte sie sich viel Mühe gemacht um den Theorieunterricht lebendig zu bestalten. In den speziellen Trainingsstunden (also beim Üben der Dressurlektionen und verschiedener Springparcours) vor der Prüfung ging sie mit ihrer bekannten Fachkompetenz auf die jeweiligen „Problemchen“ der Prüfwilligen und ihrer Vierbeiner ein, nahm Unsicherheiten, unterstützte geduldig mit Rat und Tat  und trug damit auch zum Erfolg der Prüfungsteilnehmer bei.

Bedanken möchten wir uns natürlich auch bei allen fleißigen „Geistern“ im Hintergrund (sei es bei der Verpflegung, im Stall, als Fahrdienst usw.). Auch ohne Euch könnten die Aktiven nicht so erfolgreich sein.

Aktualisiert (Mittwoch, den 19. September 2012 um 21:20 Uhr)