Erfolgreicher erster Start unserer Voltigierer beim Voltigierturnier in Ilsfeld am 14.10.2012

Rund eineinhalb Jahre nach dem Weggang der langjährigen Voltigiertrainerin, startete erstmals wieder eine Voltigiergruppe des RFV Bottwartal auf einem Voltigierturnier. Das neue Trainerteam mit den Geschwistern Lia und Ena Gerst und der Longenführerin Inge Pfeiffer, das die Voltigierstunden gemeinsam leitet, ging mit ihrer jungen Nachwuchsgruppe im sogenannten „Schritt-Schritt-Wettbewerb“ in Ilsfeld an den Start. Im vergangenen Jahr wurde gemeinsam eine junge Voltigiergruppe aufgebaut, die mit den Voltigierpferden Rude Boy (von allen Rudi genannt) und Ronja zwei zuverlässige Sportpartner gefunden hat.

Gruppenbild
Trotz der guten Vorbereitung schien der geplante Turnierstart jedoch im Vorfeld beinahe unmöglich, da die siebenjährige Nelly Scharnhorst nur wenige Tage vor dem Wettkampf verletzungsbedingt ausfiel. Mit der talentierten Alva Auracher fand sich zum Glück kurzfristig ein Ersatz, so dass die Gruppe wie geplant starten konnte. Trotz der kurzen Zeit die die junge Voltigiererin in der Mannschaft trainierte, ließ sie sich nicht von ihrer Nervosität beirren und zeigte überzeugend, wie der Rest der Gruppe, was sie gelernt hatte. Sowohl im Pflichtteil in welchem vorgegebene Übungen auf dem Pferderücken geturnt werden als auch im Kürteil funktioniere alles bestens. Gemeinsam mit Lara Keuser, Benedikt Röder, Lilly Scharnhorst, Natalie Maier und Lina Goebel voltigierte sie auf dem Vereinspferd Ronja, die wie unsere Nachwuchsvoltigierer, an diesem Tag ihre Voltigierpremiere feierte. Von der ausgelassenen Stimmung mit lauter Musik und viel Applaus, die für ein Pferd häufig irritierend wirken, ließ sich die gutmütige Stute nicht im geringsten beunruhigen. Hier zeigte sich, dass sie, wie ihre Voltigierer, auf ihren ersten Auftritt hervorragend vorbereitet war.

Volti in Aktion
Nach gelungenem Auftritt und reichlich Lob vom mitgereisten Fanclub freuten sich sowohl die Voltigierer als auch das Trainerteam über einen Teilnehmerpreis und bedankten sich bei den Richter für die hilfreichen Anregungen.
Die motivierte Mannschaft wird nun die Anregungen der Richter umsetzen und beim geplanten Auftritt an der Weihnachtsfeier des Vereins am Samstag, 15.12.2012 ihr Können zu zeigen.

Wir sind stolz auf diesen ersten Erfolg und bedanken uns bei Lia und Ena Gerst sowie Inge Pfeiffer für diese tolle Aufbau“arbeit“. Wir wünschen Allen weiterhin viel Spaß beim Training.

Aktualisiert (Montag, den 05. November 2012 um 13:22 Uhr)