Weiterbildung zu Themen der Vereinsjugendarbeit

Das Thema Jugendarbeit steht beim RFV ganz weit oben auf der „Liste“. Dies zeigen die vielen Aktionen die jedes Jahr geplant und durchgeführt werden. Motiviert und für neue Anregungen offen haben unsere Jugendleiterin Anne Lorenz, die beiden Jugendsprecherinnen Jenny Keuser und Mara Lienerth und Gabi Gnoth das Angebot der Württembergischen Sportjugend im WLSB e.V. genutzt. An sechs Seminarabenden wurden unter dem Titel „Kompaktschulung für Jugendmitarbeiter“ vielfältige Themen von erfahrenen Dozenten vorgetragen, gemeinsam diskutiert sowie in Gruppenarbeit erarbeitet. Hierbei stellten die vier Teilnehmerinnen des RFV wieder einmal fest, wie toll bei uns die Jugendarbeit funktioniert, wie problemlos die Zusammenarbeit von Jugendleitung, Jugendausschuss und Vorstandschaft ist, wie super die Unterstützung der Eltern bei Aktionen erfolgt.

Es gab einen regen Erfahrungsaustausch zur Frage, was eigentlich unter einer guten Jugendarbeit im Sportverein zu verstehen ist. Welche Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten angeboten werden und auch wie die Jugend zur Teilnahme motiviert werden könnte. Der Bereich Pädagogik und Umgang mit Konflikten wurde interessant aufgezeigt. An einem weiteren Seminarabend wurden unter dem Oberthema Sportpraxis verschiedene Spiele zum Aufwärmen der Muskulatur, Konditionsaufbau, Geschicklichkeit etc. erläutert und gemeinsam „ausprobiert“. Die Frage: Sportunfälle – was ist zu tun? – wurde besprochen.

Ebenso interessant waren die Diskussionen der Teilnehmer darüber, was zusätzlich zum Training und Wettkampf noch angeboten werden könnte. Was interessiert die Jugendlichen in den verschiedenen Altersgruppen? Hier gab es Anregungen zu Ausflügen und sonstigen gemeinsamen Freizeitaktivitäten außerhalb des Sports. Hintergrundinformationen zu Haftungsfragen, Aufsichtspflicht, Versicherung und was sonst noch so zu beachten ist, wurden zusammengestellt.

Die Inhalte des Seminars werden sicher, natürlich auf unseren Verein bezogen, bei den künftigen Planungen und Organisationen mit einfließen. Die Zusammenstellungen in den erhaltenen Schulungsunterlagen bieten hierzu eine gute Grundlage zur Umsetzung. Anne Lorenz, Jenny Keuser, Mara Lienerth und Gabi Gnoth haben diese vom Verein geförderte Schulung mit Spaß besucht und werden das Erlernte auch weitergeben.

Diese Veranstaltung ist einmal mehr Anlass Allen zu danken, die die Jugendarbeit beim RFV unterstützen und mitgestalten. DANKE macht weiter so!

Aktualisiert (Montag, den 15. Juli 2013 um 15:47 Uhr)