Start Aktuelles Intensives Training zu Beginn der Sommerferien

Gemeinsam startet die Vereinsjugend in die Sommer-Ferien

Unsere Vereinsjugend traf sich vom 31.07. bis 02.08.2013 täglich um gemeinsam mit den Ferien-Reit-Tagen in die Sommerferien zu starten. Mittwochs ab 10 Uhr fanden sich im Stundentakt jeweils drei Reiter zum Training unter Leitung unserer Reitlehrerin Inge Pfeiffer auf der Reitanlage ein. Der korrekte Sitz ist eine wichtige Voraussetzung beim Reiten. Deshalb fand nach dem gemeinsamen Mittagessen und einer entsprechenden Pause, da mit vollem Bauch ja schlecht trainiert werden kann, die Sitzschulung auf unserem Schulpferd „Rudi“ statt. Das Gefühl für den Bewegungsablauf des Pferdes wurde anschließend noch durch Voltigierübungen (also ohne Sattel, sondern mit Voltigiergurt) geschult.
Abwechslung ist bei jedem Training wichtig.

TheorieRudi und Lara

Daher gab es am zweiten Tag zusätzlich zu den Dressurreitstunden für alle Interessierten ein Springtraining. Nach dem leckeren Mittagessen, an dieser Stelle gleich ein Danke an die fleißigen Helfer, traf sich die Gruppe zur Theorie. Sehr deutlich konnte unsere Reitlehrerin den Teilnehmern die “Problemchen“ anhand von Bildern unseres Nachwuchsfotografen Marcel Mann erläutern.

Am dritten Tag wurde erneut in kleinen Gruppen geritten. Deutlich zeigte sich, dass die Teilnehmer bei der theoretischen Erläuterung gut aufgepasst hatten und nun diese Kenntnisse umsetzten. Das Sprichwort: „Reiten ist ein lebenslanges Lernen“ ist sehr zutreffend, denn täglich stellen sich die beiden Sportpartner (Reiter und Pferd) neu aufeinander ein. Diese interessante Vielfältigkeit trägt mit dazu bei, dass unser Sport nie langweilig wird.

Neugierig auf den Pferdesport?..…einfach mal vorbeikommen, zuschauen und/oder ein paar Probestunden nehmen. Wir freuen uns auf Euch.

Aktualisiert (Montag, den 12. August 2013 um 13:56 Uhr)