Erste Hilfe Kenntnisse „up to date“

Samstag, 14.09.2013 um 8:00 Uhr traf sich eine Gruppe interessierter Vereinsmitglieder, u.a. unsere Trainerinnen Inge Pfeiffer, Karen Pfeiffer, Anne Lorenz, Lia und Ena Gerst ebenso Jugendsprecherin Jenny Keuser, zum Erste Hilfe Kurs in Winzerhausen im Schulungsraum des DRK Großbottwar.

Nach einer freundlichen Begrüßung durch den Kursleiter Michael Müller und Erläuterung zum Ablauf der beiden Kurstage verfolgten die Teilnehmer aufmerksam den Ausführungen einiger Hintergrundinformationen zum Deutschen Roten Kreuz.

Anschließend ging es an das Thema der lebensrettenden Sofortmaßnahmen. Hierzu gab es eine gute Gedankenstütze zur Vorgehensweise bei der ersten Hilfe. Die HELD-Regel haben sich die Teilnehmer gut eingeprägt. Dies bedeutet nämlich Hilfe holen/Notruf machen, ermutigen/trösten, lebenswichtige Funktionen kontrollieren und Decke unterlegen/zudecken. Verschiedene Themen wurden mit Unterstützung einer Bildpräsentation bzw. eines Kurzfilm erläutert. Beim Kurzfilm sollten die Teilnehmer drauf achten, wie sie als Ersthelfer vorgehen würden. Diese Analyse wurde im Anschluss gleich besprochen.

Die praktischen Übungen kamen natürlich nicht zu kurz. Hier konnten die Teilnehmer mit Fallbeispielen ihr Wissen festigen. Dabei übernahm der Kursleiter Michael Müller die Rolle des Mitarbeiters bei der Rettungsleitstelle, ein Teilnehmer spielte den Verletzen und ein oder mehrere Teilnehmer waren Ersthelfer. Die anderen Teilnehmer verfolgten aufmerksam das Vorgehen des Ersthelfers, denn sie sollten bei der anschließenden Abschlussbesprechung ihre Meinung dazu äußern. Auch Fragen, die beim Durchspielen eines Falls auftraten, wurden dann gleich besprochen.

2013 Erste Hilfe 2013 Erste Hilfe

Die Kursteilnehmer freuten sich über das Lob des Kursleiters, dass die Teamaufgaben super gelöst wurden. Alle sagen DANKE an Michael Müller für die motivierte Erläuterung der vielen Themen der Ersten Hilfe. Wir haben viel gelernt.

Aktualisiert (Sonntag, den 29. September 2013 um 18:48 Uhr)