Erste Hilfe „Tag“ für Kids am 11.01.2014

Samstags traf sich ein Teil der Vereinsjugend zum Erste Hilfe „Tag“ für Kids bis 16 Jahren im Reiterstüble.

Nach freundlicher Begrüßung stellte Jens Gnoth vom Deutschen Roten Kreuz, Ortsverein Oberstenfeld, die Frage, was sich die Kids denn unter Erster Hilfe vorstellen. Da ja bereits das Verbinden eines blutenden Kratzers oder das Schützen vor Verschmutzung einer kleinen Abschürfung mit einem Pflaster als erste Hilfe gesehen werden können, durften sich die Kids im Anschluss gegenseitig mit Verbänden und Pflastern „verarzten“.Geschickt leitete Jens Gnoth das Gespräch zu verschiedenartigen Verletzungen und wann denn ein Notruf nötig ist. Das Absetzen des Notrufs wurde im Rollenspiel geübt.

Danach begab sich die Gruppe begeistert vor die Reithalle um den Krankenwagen zu besichtigen.

2014 Erste Hilfe

Alle zwängten sich eng zusammen in den Krankenwagen um den Erklärungen zuzuhören. Viele Fragen mussten hier beantwortet werden. Zurück im Reiterstüble wurde die Frage gestellt: Was kann man tun, wenn jemand auf dem Boden liegt und nicht mehr antwortet. Nun wurde also über die stabile Seitenlage gesprochen und nachdem das Stüble etwas umgeräumt war, ausgiebig geübt. Die Kids forderten einstimmig, dass Jugendleiterin Anne Lorenz ebenfalls ihr Können unter Beweis stellt. Kein Problem, die Kids waren sehr zufrieden mit ihrer Demonstration. Die Überleitung zum nächsten Thema begann so: Nicht ansprechbar, atmet aber noch, da mache ich die stabile Seitenlage. Was mache ich wenn der Verletzte nicht mehr atmet? Nun kam dann doch die mitgebrachte Demonstrationspuppe zum Einsatz. Nachdem die Kinder aufmerksam zugehört hatten, wie sie „draufdrücken“ und in den Mund „pusten“ sollten, so erklärten sie sich das gegenseitig nochmal, wollten sie dies auch ausprobieren. Dabei stellten die Größeren dann fest, dass dies am besten geht, wenn man sich hier abwechselt. Natürlich, sofern noch jemand da ist, der helfen kann.
Wir sagen herzlich DANKE an Jens Gnoth, dass er sich die Zeit genommen hat, unseren Vereinskids mit kindgerechten Formulierungen altersgerecht einiges an Wissen zum Thema Erste Hilfe zu vermitteln.

Aktualisiert (Sonntag, den 12. Januar 2014 um 19:58 Uhr)