Abzeichen-Prüfungen beim RFV

Seit Wochen wurde beim RFV auf die Abzeichenprüfung im Pferdesport hingearbeitet. Es wurden die theoretischen Grundlagen in den Theoriestunden vermittelt, die Dressurlektionen perfektioniert und die Anforderungen im Bereich Springen geübt. Da Reiten-Lernen ein ständiger Prozess des Weiterentwickelns ist, freut man sich über jeden Erfolg und Fortschritt, der das eigene Können verbessert, unterstreicht und bestätigt.
Eine Bestätigung gab es für die Prüfungsteilnehmer am 24. und 28. April 2014, denn – wie der folgende Bericht zeigt – haben alle die gestellten Anforderungen erfüllt und ihre Abzeichen bestanden.
Das Richterteam freute sich über die motivierten und gut vorbereiteten Prüflinge.

Bei der Prüfung zum „Basispass Pferdekunde“ wird das Grundwissen „rund ums Pferd“ abgefragt. Diese Prüfung legten Flurina Schmidt, Claudia Schmidt, Hans-Peter Mauer, Kerstin Schlipf, Antonia  Siegemund, Jacqueline Fiel, Anna Schink und Hannah Bühler erfolgreich ab.

Die theoretischen und praktischen Kenntnisse zur Pferdepflege und zum Pferdeverhalten sowie zum Themenbereich Bodenarbeit für den Erwerb des Abzeichens RA-9 wurden von Alina Kleiner, Hans-Peter Maurer, Kerstin Schlipf, Antonia Siegemund und Anna Kiefer abgefragt. Das reiterliche Können wurde beim Reiten in der Gruppe beurteilt. Prima, alle bestanden.

Die Themen Pferdehaltung, Fütterung und Pferdegesundheit sowie Bodenarbeit standen bei der Vorbereitung auf das Abzeichen RA-6 auf dem Plan. Hannah Bühler und Claudia Schmidt stellten mit dem Reiten einer Dressurreiteraufgabe in Anlehnung an die Klasse E, die Grundgangarten auch ohne Bügel geritten und dem Bewältigen eines Springreiter-Wettbewerbs-Parcours unter Beweis, dass sie das Abzeichen RA-6 verdient haben.

Beim Prüfungsgespräch zum Reitabzeichen RA-5 werden Fragen zur Praxis, zur Reitlehre, zum Einstieg in den Turniersport und zur Unfallverhütung gestellt. Auch den Themenbereich Bodenarbeit mussten Joanne Schauffler, Flurina Schmidt, Jacqueline Fiel und Anna Schink nachweisen. Die Dressurreiterprüfung Klasse E und einen Stilspringparcours Klasse E mit mindestens 6 Hindernissen der Prüflinge bewerteten die Richter ebenfalls positiv und somit konnten sich alle übers Bestehen freuen.

Natalie Maier, Paula Reinemuth, Larissa Calaciura, Sybelle Levante und Marc Wiltschka erlernten für das Abzeichen RA-4 die entsprechenden Kenntnisse zur Praxis, zur Reitlehre, zur Fitness des Reiters und über die Grundausrüstung eines Reitpferdes. Reiterlich muss bei diesem Abzeichen eine Dressurreiterprüfung Klasse A und eine Stilspringprüfung Klasse A* gezeigt werden. Alternativ kann für das spezifische Abzeichen Dressur eine Dressurreiterprüfung Klasse L (Trense) und das Reiten im leichten Sitz bzw. für das Abzeichen Springen dressurmäßig in Anlehnung an die Anforderungen Klasse A und ein Stilspringen Klasse A** absolviert werden. Diese Gruppe zeigte den Richtern auch, dass sie die gestellten Anforderungen gut beherrschen. Bestanden!

Zum Abschluss überreichte das Richterteam die Urkunden. Es gab Lob und Anregungen für die weitere „Arbeit“.

Wir gratulieren herzlich zum Bestehen der Abzeichen und sagen Danke an Inge Pfeiffer, die die Reiter im Prüfungsvorbereitungskurs so gut vorbereitet hat.

Aktualisiert (Sonntag, den 04. Mai 2014 um 19:59 Uhr)