Start Aktuelles Vereins-Kids beschäftigen sich mit Erster Hilfe

Erste Hilfe „Tag“ für Kids am 03.01.2016

Eine Gruppe unserer Vereinsjugend traf sich zum Erste Hilfe „Tag“ für Kids bis 16 Jahren im Reiterstüble. Nach freundlicher Begrüßung stellte Jens Gnoth vom Deutschen Roten Kreuz, Ortsverein Oberstenfeld, die Frage, wer schon einmal einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht hat.

Gemeinsam fasste die Gruppe zusammen, was alles zum Thema Erste Hilfe gehört. Gestartet wurde danach mit dem Erkunden des Inhalts eines Verbandskastens aus dem Auto. So konnten die Teilnehmer sich anschaulich über das Verbinden eines blutenden Kratzers oder das Schützen vor Verschmutzung einer kleinen Abschürfung mit einem Pflaster informieren. Das Absetzten des Notrufs wurde im Rollenspiel probiert. Deutlich machte Jens Gnoth auch den Eigenschutz der Ersthelfer, dass man z.B. nicht in die Reitbahn zur Hilfe eilt und dabei vergisst darauf zu achten, wo sich das Pferd befindet oder dass man nicht über die Straße rennt ohne auf den Verkehr zu achten.

Rotes KreuzIm Anschluss ging es an das gegenseitige „verarzten“ mit Verbänden und Pflastern. Danach begab sich die Gruppe begeistert vor die Reithalle um den Krankenwagen zu besichtigen. Alle zwängten sich eng zusammen um den Erklärungen zuzuhören. Einige Fragen mussten hier beantwortet werden.

Zurück im Reiterstüble wurde die Frage gestellt: Was kann man tun, wenn jemand auf dem Boden liegt und nicht mehr antwortet. Nun wurde also über die stabile Seitenlage gesprochen und nachdem das Stüble etwas umgeräumt war, auch geübt.

Wir sagen herzlich DANKE an Jens Gnoth, dass er sich die Zeit genommen hat, unseren Vereinskids mit kindgerechten Formulierungen altersgerecht einiges an Wissen zum Thema Erste Hilfe zu vermitteln.

Aktualisiert (Montag, den 11. Januar 2016 um 16:47 Uhr)