Start Archiv

RFV Bottwartal erhält erneut eine Auszeichnung vom WPSV


Auszeichnung 2011Der Württembergische Pferdesportverband (WPSV) hatte auch für das Jahr 2010 das Projekt „Schule und Verein“ ausgeschrieben.
Die Ausschreibung richtete sich an Pferdesportvereine in Württemberg. Der besondere Einsatz der Vereine in Zusammenarbeit mit Schulen sollte belohnt werden. Die Bewerbung sollte die angebotenen Aktivitäten (reiten und/oder voltigieren) sowie die Art und den Umfang beinhalten. Die Beschreibung des ausführlichen Konzepts der Maßnahme war ebenfalls gefordert. Natürlich sollte die Angabe der Kooperationspartner enthalten sein. Hierzu ist uns gleich die langjährige Zusammenarbeit mit der Förderschule „Schule an der Linde“ aus Großbottwar und der Paul-Aldinger-Schule aus Steinheim-Kleinbottwar eingefallen. Auch mit der „Wunnenstein-Schule“ (Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule Großbottwar) und der Matern-Feuerbacher Realschule Großbottwar besteht eine enge Zusammenarbeit. Es finden regelmäßig Projekttage und Jahressporttage auf unserer Reitanlage statt. Zusätzlich kommen die Kinder der Kindergärten Großbottwars und der Teilorte zu uns. Ein weiterer Punkt der Bewerbung waren die Angaben zur Qualifikation der Ausbilder sowie die Erläuterungen zu Fortbildungen mit reitpädagogischen Inhalten und Nachweise zu Weiterbildungen mit der Zielgruppe entsprechenden Inhalten. Zum Abschluss sollte noch die Möglichkeit zum Erwerb von Qualifikationen der Teilnehmenden, gemeint waren hier Abzeichen im Pferdesport, dargestellt werden. Nach Durchsicht der Ausschreibungsunterlagen war schnell klar, wir bewerben uns. Unsere Schriftführerin arbeitete eine umfangreiche, schön gestaltete Bewerbungsmappe aus. Besonderes Augenmerk haben wir entsprechend der Ausschreibung dieses Jahr auf die gemachten Erfahrungen, die Erfolge und die Änderungen gegenüber dem Vorjahr gelegt. Die Entwicklung des Projekts beurteilen wir als sehr positiv.
Am 26. März 2011 erhielten wir verbunden mit einer finanziellen Anerkennung die Auszeichnung des WPSV. Ein Ansporn für uns….so machen wir weiter.
Wir freuen uns über diese Auszeichnung und werden den Geldbetrag auf das Konto „Neues Pferd im Vereinsstall“ verbuchen.

Aktualisiert (Dienstag, den 26. April 2011 um 09:07 Uhr)