Start Aktuelles

Aktuelles

Jahresrückblick RFV Bottwartal 2019

 

Ein erfolg- und ereignisreiches Jubiläumsjahr liegt hinter uns. Wir wollen diesen Anlass nutzen und zurückblicken auf viele gemeinsame Aktionen, Feste und Feiern in 2019.

Aber selbstverständlich wollen wir auch unsere erfolgreichen Reiter für ihre sportlichen Leistungen würdigen.

Erfolge_2019Erfolge: 25 Reiter des RFV Bottwartal haben in diesem Jahr über 180 Siege und Platzierungen erritten. Dabei waren sie erfolgreich vom Führzügel bis zur Dressur der Klasse M**.

Außerdem konnten wir uns in diesem Jahr über drei Reiter freuen, die in vier Kategorien der Kreismeisterschaftswertung ausgezeichnet wurden. Dies waren: Sarah Augustin mit dem ersten Platz im KükenCup, Sarah König mit einem zweiten Platz im KidsCup und einem zweiten Platz in der LK0 sowie Karen Anett Lempert mit einem zweiten Platz in der LK2.

 

Lehrgänge: Bereits Anfang Januar begann das Trainingsjahr der Großbottwarer Reiter mit einem Lehrgang bei Rudi Brügge gefolgt von einem  Lehrgang mit Britta Rasche-Merkt im Februar. Aber nicht nur zu Beginn des Jahres wurde fleißig trainiert. Es fanden insgesamt vier Lehrgänge mit Britta Rasche-Merkt und zwei mit Rudi Brügge statt. Außerdem konnten sich die Vereinsmitglieder in der Doppellongen- und Langzügelarbeit fortbilden. Darüber hinaus wurde fleißig auf das diesjährige Reitabzeichen trainiert, das von den 34 Teilnehmern auch erfolgreich bestanden wurde. Abgerundet wurde die Trainingsarbeit wie in jedem Jahr durch die intensive Reitwoche während der Sommerferien und dem täglichen engagierten Reitunterricht unserer Reitlehrerin Frau Pfeiffer.

Vereinsjubilaeum

Feste: Auch in 2019 war der RFV Bottwartal bei vielen Festen mit Ständen vertreten. Beim Kinderstadtfest und dem Straßenfest genauso wie bei dem Adventsmarkt der Schreinerei Grau und dem BdS in Steinheim. Außerdem  konnten wir in diesem Jahr unser 50 jähriges Vereinsjubiläum feiern. Dies geschah im Rahmen eines Tags der offenen Stalltür einschließlich einiger Trainingseinblicke.

Vereinsaktivitäten: Ergänzend zum bereits straffen Programm diesen Jahres war auch die Vereinsjugend des RFV Bottwartal wieder aktiv.  Das kulinarische Programm umfasste Pizza backen, regelmäßiges Grillen genauso wie das Backen von Osterplätzchen. Außerdem standen natürlich auch wieder zahlreiche Ausflüge auf dem Programm. Zwei Ausflüge ins Kino, zwei Ausflüge zu Eishockeyspielen, ein Besuch des Gestüts Birkhof, der jährliche Ausflug zum Landesjugendtag in Neubulach, der Besuch bei den German Masters in der Schleyerhalle und natürlich das gemeinsame Feiern beim Reiterball. Da war für Groß und Klein immer etwas dabei. Und wen es trotzdem nicht in die Ferne zog bekam natürlich auch auf dem Vereinsgelände wieder einiges geboten:  After-Faschingsreiten, gemeinsamer Stallputz, ein Einflechtkurs, Ostereier bemalen, ein Spiel- und Spaßtag im Sommer, das Reitturnier auf dem Vereinsgelände, Pferdeleckerlis backen und T-Shirts bemalen, ein Wasserspieletag genauso wie die gemeinsame Halloweenparty. Das ganze Jahr über hat unsere Vereinsjugend ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Wir freuen uns bereits auf ein spannendes Jahr 2020 und wünschen allen Freunden und Mitgliedern des RFV Bottwartal einen guten Start in das neue Jahr.


Aktualisiert (Montag, den 27. Januar 2020 um 13:42 Uhr)

 

Sportlerehrung Großbottwar am 20. Januar 2019

Was gibt es Schöneres als SO das neue Jahr zu beginnen.


WIR wurden für unsere sportliche Erfolge 2018 in der Quadrille vom stellvertretenden Bürgermeister Andreas Strohm geehrt.
An dieser Stelle nochmal ein riesiges DANKE an alle Unterstützer, die den Erfolg im Jahr 2018 für uns Sportler überhaupt möglich gemacht haben! Ohne jede einzelne helfende Hand oder auch ein aufbauendes Augenzwinkern ist kein Erfolg möglich.
Wir freuen uns mit dieser Starthilfe auf ein tolles Vereinsjubiläumsjahr 2019.

 

 

Jugendversammlung mit Wahlen am 19. Januar 2019

Heute hat sich unsere Jugend getroffen, um ihren Jugendausschuss zu wählen. Beim Pizzabacken hatten alle die Gelegenheit, sich über die anstehenden Wahlen auszutauschen und witzige Ideen fürs aktuelle Jahr zu finden. Seit vielen Jahren übernimmt unsere Anne Lorenz die Leitung unserer Jugend und wurde heute in ihrem Amt bestätigt. Auch Antonia Siegemund wurde als Jugendvertreterin wiedergewählt. Weitere Jugend Ausschussmitglieder sind Tanja Schmidt, Ena Gerst, Fabienne Nicolaus, Natalie Maier, Paula Reinemuth, Julie Wenk, Allegra Roßmann, Annika Michelfelder, Anastasia Tahanovic, Carolin Fuchs, Katharina Walker, Sofie Schweiker, Elke Augustin, Svenja König und Binke Kirschenlohr. Herzlichen Glückwunsch zur Wahl, vielen Dank für eure Bereitschaft zum Ehrenamt und viel Spaß mit unserer Jugend.

Die Ideensammlung hat eine Liste voller Aktivitäten ergeben. Wir freuen uns auf ein tolles Jahr 2019.

Aktualisiert (Sonntag, den 26. Januar 2020 um 13:49 Uhr)

 

Lehrgang mit Rudi Brügge am 05. Januar 2019

Um gleich unsere guten Vorsätze in die Tat umzusetzen, haben wir gemeinsam sportlich mit einem Rudi Brügge Lehrgang begonnen.
Mit seiner motivierenden Art hat uns Rudi Brügge Denkanstöße für das kommende Jahr gegeben.
Zwei ganze Tage wurde egal welchen Alters und welcher Leistungsklasse an den jeweiligen Problemen gearbeitet.
Wir sagen Danke an Rudi Brügge und freuen uns schon auf den nächsten Lehrgang.

Aktualisiert (Donnerstag, den 24. Januar 2019 um 17:53 Uhr)

 
Weihnachtsgruß

Der Reit- und Fahrverein Bottwartal wünscht Ihnen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in Jahr 2019. Wir freuen uns darauf, auch dann wieder viele Gäste bei den unterschiedlichsten Festen auf unserer Anlage begrüßen zu dürfen.

Aktualisiert (Sonntag, den 16. Dezember 2018 um 22:02 Uhr)

 
Weihnachtsreiten am 09. Dezember 2018

Gemeinsam als Team beendeten wir unser Jahr 2018 mit einem gemeinsamen Weihnachtsreiten. Herr Schwuch stimmte uns mit verschiedenen Weihnachtsliedern auf der Ziehharmonika auf den Adventsnachmittag ein. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für die wundervolle Eröffnung! Danach zeigten ein Teil unserer Voltigiererinnen Lara Meißner, Nele Bellon, Anastasiya Tahanovic und Josephine Lang Ausschnitte aus Ihrer Kür - zusammen mit Ihrem Pferdepartner und unserem Allrounder Rude Boy. An der Longe wurden sie von Inge Pfeiffer und Lia Gerst unterstützt. Dann präsentierten unsere Baden-Württembergischen Meister im Pas-de-deux Karen Lempert und Christiane Ryssel ihr Können - gefolgt von den Drittplatzierten in der 4er-Quadrille Yasmin Blossey, Natalie Maier, Paula Reinemuth und Jennifer Jäckel, wobei hier aus Krankheitsgründen 3 von 4 Reitern mit anderen als den gewohnten Partner gestartet sind und trotzdem eine perfekte Aufführung zeigten.
Im Anschluß lösten unsere Kleinsten verschiedene Geschicklichkeitsaufgaben auf ihren Ponys - die Zuschauen konnten hier Einblick in Teile unseres Ponyclubs und den kleinen Prüfungen im Pferdesportkreis Ludwigsburg gewinnen. Um den Weihnachtsmann bei der Auslieferung seiner Geschenke zu unterstützen zeigten die Springwichtel was wirkliches Teamwork bedeutet und halfen rasant den Weihnachtsbaum zu schmücken und die Geschenke zu verteilen. Der Nikolaus freute sich so sehr, dass er einen Schubkarren voller Süßigkeiten an die Kinder verteilte. Ein kleines Highlight zum Abschluß -  unsere zweite Vorständin Adriana Photien sang für uns. Unsere kleine Gäste durften den Nachmittag auf dem Rücken unserer Ponys ausklingen lassen, während die Eltern in entspannter Atmonsphäre unseren Reitverein und unsere Mitglieder kennenlernen konnten. Wir sagen Danke an alle Teilnehmer, Herrn Schwuch, an alle helfende Hände im Vorder- und Hintergrund und an alle Gäste, die an diesem Tag den Weg zu uns gefunden haben.

 
Weitere Beiträge...