Start Aktuelles

Aktuelles

Ordentliche Mitgliederversammlung 2016


Die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung fand am 19. März 2016 statt.

Naschdem sich einige Vorstandsmitglieder nicht mehr zur Wahl stellten, wählten die stimmberechtigten Vereinsmitglieder ihre Vertreter im Vorstandsteam.

1. Vorsitzender: Wolfgang Pfeiffer
Stellvertreterin:  Adriana Photien
Kassenführerin: Gerlinde Lorenz
Reitwart: Karen Lempert
Schriftführerin: Kerstin Maier
Beisitzer: Yasmin Blossey, Ulrike Groß, Hans-Peter Maurer, Astrid Maute-Paul, Chris Steppan
Als Jugendleiterin vertritt Anne Lorenz die Vereinsjugend in der Vorstandschaft.

Wir bedanken uns bei den ehemaligen Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement und die langjährige Mitabeit und wünschen dem neuen Team einen guten Start für die erfolgreiche Vereinsarbeit.

Aktualisiert (Donnerstag, den 24. März 2016 um 20:19 Uhr)

 

RFV-Jugend-Ausflug zum Gestüt Birkhof


Am Sonntag, 6. März 2016 traf sich die Vereinsjugend in Begleitung von einigen Erwachsenen mittags an der Reithalle um einen Ausflug zum Gestüt Birkhof in Donzdorf zu machen. Alle waren guter Laune und freuten sich auf die Vorstellung der Pferde und die Besichtigung des Gestüts.

Der Eindruck bei Ankunft auf der traumhaften Anlage machte die lange Autofahrt wett. Wir nahmen rechtzeitig auf den Plätzen, die aus gemütlichen Strohballen gestaltet waren, Platz und schon ging die Vorstellung los. Es wurden viele Pferde, vor allem Hengste des Gestüts vorgestellt. Unter anderem lernten wir auch Topas, den Sohn des berühmten Totilas kennen und ein kleines Pony, das Kunststücke machen konnte, weckte vor allem das Interesse der kleineren unter uns.

Auch die einzelnen Familienmitglieder des Gestüts präsentierten ihr Können in der Dressur und im Springen. Nach ein paar Ehrungen an die Züchter und einem großen Applaus durften wir uns das Gelände, unter anderem den Stall, genauer ansehen. Nach einer Weile wurde uns kalt und wir bekamen alle Hunger. Mit vielen Eindrücken im „Gepäck“ setzten wir uns zu einer gemütlichen Tratsch- und Essrunde in einem Schnellrestaurant zusammen. So gab es noch einen schönen Abschied und wir fuhren alle satt, glücklich und zufrieden nach Hause.

Danke an unsere Jugendleiterin Anne Lorenz fürs Organisieren und Danke an Jugendausschußmitglied Antonia Siegemund für diesen ausführlichen Bericht.

Aktualisiert (Dienstag, den 29. März 2016 um 19:51 Uhr)

 

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung


Zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung am 19. März 2016 um 20.00 Uhr in der Taverne Gipshütte, Stich 2, 71723 Großbottwar (Winzerhausen) laden wir herzlich ein. Laut Satzung sind Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren auf der Mitgliederversammlung stimmberechtigt. Eltern können für ihre Kinder die Antrags-stimme und das Wahlrecht wahrnehmen.

Tagesordnung:
1. Bericht des Vorstandes bzw. der Schriftführerin über das abgelaufene
Geschäftsjahr
2. Bericht des Reitwarts
3. Vorlage der vom Kassenführer aufgestellten Jahresabschlussrechnung
4. Bericht der Rechnungsprüfer
5. Genehmigung des Jahresabschlusses und Entlastung des Vorstandes
6. Neuwahlen des Vorstandes
7. Wahl der Rechnungsprüfer
8. Vorlage eines Haushaltsplanes für das kommende Jahr
9. Geplante Veranstaltungen
10. Anträge der Mitglieder
11. Sonstiges

Gemäß Satzung müssen Anträge der Mitglieder mindestens eine Woche vor der Versammlung beim ersten Vorsitzenden schriftlich eingereicht werden.

Zum Tagesordnungspunkt 6. „Neuwahlen“ informieren wir, dass sich nicht alle Amtsinhaber zur Wiederwahl stellen. Überlegt also, ob Ihr die Belange des Vereins durch Euer Engagement im Vorstandsgremium mitgestalten wollt. Ihr habt Fragen zu den Aufgaben? Sprecht einfach die bisherigen Amtsinhaber an.

Aktualisiert (Montag, den 29. Februar 2016 um 19:45 Uhr)

 

Lehrgang mit Landesponytrainer Rudi Brügge am 04./05. Januar 2016


Seit Jahren starten wir mit Landesponytrainer Rudi Brügge unser Lehrgangsangebot mit externen Trainern. Die Teilnehmer konnten sich aussuchen, ob sie in Dreier-Gruppen, paarweise oder im Einzelunterricht reiten wollten. Dies ermöglichte ihnen eine auf ihre Wünsche abgestimmt effektive „Arbeit“. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in der Ausbildung von Reiter und Pferd, besonders bei Problemen bzw. zur Weiterentwicklung des reiterlichen Könnens sowie als Hilfe bei der Ausbildung der Nachwuchspferde, sind seine Lehrgänge schnell ausgebucht. Außerdem macht seine freundliche Art im Umgang mit Reiter und Pferd ihn so beliebt. Ganz nebenbei vermittelt er den Teilnehmern nicht nur reiterliches Fachwissen. Er ermuntert und zeigt Ansätze für das positive Denken und die Umsetzung der mentalen Einstellung.

Ein herzliches Dankeschön sagen wir Herrn Rudi Brügge. Bei Inge Pfeiffer bedanken wir uns für die Vorbereitung und Organisation.

Aktualisiert (Montag, den 11. Januar 2016 um 16:48 Uhr)

 

Jugendversammlung 2016


Im Anschluss an den Erste Hilfe „Tag“ für Kids hielt die Vereinsjugend im Reiterstüble die jährliche Jugendversammlung ab. Anne Lorenz wurde erneut einstimmig als Jugendleiterin bestätigt. Jenny Keuser und Mara Lienerth übernehmen nach einstimmiger Wahl ebenfalls für ein weiteres Jahr gemeinsam die Aufgaben der Jugendsprecherin. Im Jugendausschuss engagieren sich Leonie Clasen, Lia Gerst, Ena Gerst, Ines Gnoth, Nadine Groß, Natalie Maier, Marcel Mann, Fabienne Nicolaus, Adriana Photien, Paula Reinemuth, Kerstin Schlipf, Tanja Schmidt, Antonia Siegemund und Gabi Gnoth.
Unsere Jugendarbeit „lebt“ von unseren motivierten Vereinsmitgliedern. Ein Grund herzlich DANKE zu sagen bei Allen die hier tatkräftig mithelfen. Bei Anne Lorenz für Ihr bereits langjähriges motiviertes Engagement als Jugendleiterin. Bei Jenny Keuser und Mara Lienerth für ihr Engagement im 4. Amtsjahr als Jugendsprecherinnen. Schon heute loben wir die Bereitschaft zur tatkräftigen Unterstützung bei der Jugendarbeit durch die Mitglieder des Jugendausschusses.

Aktualisiert (Montag, den 11. Januar 2016 um 16:47 Uhr)

 
Weitere Beiträge...