Start Aktuelles

Aktuelles

 

Turnier in Tamm am 29. Juli 2018
Was für ein tolles Turnier! Auf dem Fißlerhof in Tamm fühlten sich unsere Mädels nicht nur super wohl, sondern wuchsen über sich hinaus. Fabienne Nicolaus startete mit unserem neuen Schulpferd Quinto's Querino (liebevoll Quinto genannt und erst seit kurzem in unserem Stall) gleich mal in der E-Dressur. Auch Natalie Maier zeigte ihm beim E-Springen, was sein zukünftiger Aufgabenbereich sein wird und wir sind uns heute schon sicher, dass er verstanden hat. Freudig und gespannt erwarten wir die nächsten Turniere. Dann nahmen unsere "Kleinen" am Reiter-WB teil und unglaublich: sowohl Jule als auch ihre Schwester Lotta Wenk siegten in der ersten und zweiten Abteilung mit 8,1 auf Zotti und 7,8 auf Olina. In der dritten Abteilung holte Leni Stollsteimer auf Zotti den 3. Platz. Kurzentschlossen übernahm Lotta ungeübt den Platz einer erkrankten Mitstreiterin im Kids-Cup. Ihre Schwester Jule startete im gleichen Wettbewerb ebenso kurzfristig mit Angelina (Shetty) und konnte den 10. Platz erreichen. Zuvor holte sich unsere jüngste Turnierteilnehmerin Charlotte Erhardt beim Kücken-Cup Platz 5. Am Nachmittag startete Carolin Fuchs mit ihrer Katoka im Geländereiterwettbewerb und erreichte Platz 4. Später dann im Jump & Run gelang ihr mit ihrer Freundin sogar der zweite Platz. Ein phantastischer Turniersonntag, bei dem wir wieder feststellen konnten, wie toll unsere älteren und jüngeren Mädels und natürlich die Trainer Hand in Hand arbeiten. Danke an alle, die den Tag zu einem so schönen Erlebnis gemacht haben.

von links: Trainerin Inge Pfeiffer, Leni Stollsteimer auf Zotti, Jule Wenk, Lotta Wenk auf Olina, Natalie Maier

Aktualisiert (Sonntag, den 02. Dezember 2018 um 09:18 Uhr)

 

 

Unser Sommerturnier am 21./22. Juli 2018
Nachdem sowohl bei den Arbeitsdiensten an den letzten Wochenenden als auch beim Aufbau die Hitze uns schwer zusetzte, schauten wir am Wochenende eher sorgenvoll Richtung Himmel. Am Samstag überraschte der Nieselregen die Prüflinge in der Dressur bei den Vorbereitungen auf dem Außenplatz. Umso glücklicher waren wir, dass in diesem Jahr die Prüfungen selbst in unserer neuen Reithalle stattfinden konnten. Die Springprüfungen am Nachmittag, bei denen sowohl das Abreiten als auch die Prüfung im Freien stattfanden, waren ebenfalls von einem Wolken-Regen-Mix begleitet. Am Sonntag sollte es bei den Springprüfungen am Nachmittag sogar gewittern. Die Palette der Wettbewerbe reichte vom Cross-Country-Führzügel für die Kleinsten bis hin zur anspruchsvollen M**-Dressur, vom Springreiter-Wettbewerb bis hin zum L-Springen. Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr der Cross-Country-Führzügel, bei dem die Kleinsten eine Wellenbahn, einen Slalom und den „Sprung“ über einen kleinen Baumstamm bewältigen mussten. Viele Prüfungen waren kreismeisterschaftsrelevant, sodass uns etliche Starter aus dem Kreis Ludwigsburg besuchten. Auch die Reiter des RFV Bottwartal e. V. stellten sich der Wertung der Richter und konnten folgende Platzierungen erreichen:
Stilspring-WB: Natalie Maier mit Olina (5.)
Springreiter-WB: Kim-Luan Wilhelm mit Valentino (1.); Jessica Nitsche mit Roti d’Or (4.)
Geländereiter-WB: Carolin Fuchs mit Katoka (2.)
Führzügel-Cross-Country: 1. Abt.: Diana Manthey auf Pauline (4.); 2. Abt.: Jan Geiger auf Rude Boy (4.); 3. Abt.: Charlotte Ehrhardt auf La Cubanita (1.), Chiara Herhoff auf Casimir el amigo (2.)
Reiter-WB: 1. Abt.: Katharina Walker auf Rude Boy (2.); 2. Abt.: Jule Wenk auf Nantos (5.); Clara Rieger auf Olina (5.), Kim-Luan Wilhelm auf Valentino (5.); 3. Abt.: Hannah Paulus auf Desert Rose (1.), Leni Stollsteimer auf Nantos (3.), Lucy Pohling auf Valentino (6.), Lotta Wenk auf Olina (6.).
Dressurprfg. Kl. L*-Kandare: Paula Reinemuth auf Memphis (4.)
Dressurprfg. Kl. M**: Lia Gerst auf Rolex (2.)

Der Reit- und Fahrverein Bottwartal gratuliert zu den vielen Erfolgen und bedankt sich herzlich bei unseren Sponsoren, ohne die ein Turnier dieser Größe nicht möglich wäre:
Reitsport Hopfauf, Ilsfeld-Auenstein,
Volksbank Ludwigsburg,
Inwork, Stuttgart
I&R Broß GbR, Pleidelsheim
KaLa Photographie
Sattlermeister Eisele, Hessigheim
Geflügelhof Föll, Großbottwar
Getränke Ebinger, Großbottwar
Wohnscheune Haag, Großbottwar
Eselsmühle Fuchs, Großbottwar
Bottwartaler Kebap
Metzgerei Buck, Großbottwar
Bäckerei Kurt Weigle, Großbottwar
Textilpflege Basile, Großbottwar
Metallbau Stigler, Großbottwar
Autohaus Kurz, Großbottwar
Sattlerei Lode, Steinheim a. d. Murr
IDV Service GmbH, Asperg
Beauty Lounge, Marbach
Pferdeosteopathie Annika Brütting
Ridentity
Backnanger Kinos
dm Drogeriemarkt, Murr
Edeka Brenner, Großbottwar
Schmuckdesign Pearlicious
MOZ Landwirtschaft
Ehmer Holzbau, Großbottwar
Croco Islands
Autohaus Ebner, Großbottwar
Bottwartal-Winzer, Großbottwar
Masterhorse
HKM
Reiter-Pferde-Deals
Pferdesporthaus Loesdau, Möglingen
Krämer
sowie den zahlreichen Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung. Vielen, vielen Dank.

Die Teilnehmer des RFV Bottwartal am Reiter-WB

Die Teilnehmer des RFV Bottwartal am Reiter-WB

Charlotte Ehrhardt auf La Cubanita beim Cross-Country Führzügel

Charlotte Ehrhardt auf La Cubanita beim Cross-Country Führzügel

 

Aktualisiert (Sonntag, den 02. Dezember 2018 um 09:18 Uhr)

 

 

Turnier in Rielingshausen am 14. Juli 2018

Bei fantastischem Wetter konnten unsere Springreiterinnen in Rielingshausen am Wochenende fleißig Punkte für die Kreismeisterschaft sammeln. In einem großen Starterfeld von 50 Startern im Stilspring-WB Kl.E konnten sie sich wie folgt platzieren: 2. Platz Natalie Maier mit Olina, 5. Platz Carolin Fuchs mit Katoka, 6. Platz Jennifer Domogalla mit Valentino und Nadja Weike mit Caivano.

 

Aktualisiert (Sonntag, den 02. Dezember 2018 um 08:44 Uhr)

 

 

Vorankündigung: Sommerturnier am 21./22. Juli 2018
Pferdeluft schnuppern - das war schon immer ihr größter Wunsch? Nichts leichter als das - besuchen Sie unser Sommerturnier am 21./22 Juli 2018. Auf unserem Vereinsgelände werden Prüfungen vom Führzügel - der Einsteigerklasse für die Allerkleinsten mit einem Erwachsenen an ihrer Seite - über Dressurprüfungen bis zur "mittelschweren" Klasse bis hin zu Springprüfung bis zur "leichten" Klasse stattfinden. Viele Prüfungen sind kreismeisterschafts-relevant, sodass wir etliche Starter aus dem Kreis Ludwigsburg, aber auch überregionale Reiter willkommen heißen dürfen. Neben den sportlichen Leckerbissen verwöhnen wir Sie mit Speis und Trank. Kommen Sie vorbei und erleben Sie Pferdesport hautnah!

Aktualisiert (Sonntag, den 02. Dezember 2018 um 09:19 Uhr)

 

 

Turnier in Möglingen am 30. Juni / 01. Juli 2018
Unsere Mädels waren am letzten Samstag in Möglingen fleißig im Schleifen sammeln. Im Stilspring-WB mit erlaubter Zeit erreichte Jennifer Domogalla ihren Valentino mit einer Wertnote von 7,0 den 5. Platz. Natalie Maier und Olina kamen mit 6,6 auf den 8. Platz. Carolin Fuchs erritt sich mit Katoka mit 7,5 den hervorragenden 3. Platz im Geländereiter-WB. Sophia Fritz und Valentino folgten direkt auf Platz 4 mit der Wertnote 7,0. Am Nachmittag konnten gleich 2 Abteilungen gewonnen werden: Lotta Wenk siegte mit Olina in  der 5. Abteilung und Hannah Paulus mit ihrer Desert Rose in der 6. Abteilung des RWB. Weitere Platzierungen gab es in der 1. Abteilung: Jule Wenk und Nantos (2.), Katharina Walker mit Rude Boy (3.). In der 2. Abteilung: Leni Stollsteimer mit Nantos (5.) Und in der 6. Abteilung: Clara-Maria Rieger u. Olina (3.)
Sieg im Jump and Run am Sonntag: Jürgen Mozer gewinnt mit Contract und Carolin Fuchs platziert ihre Katoka auf dem 9. Platz Dankeschön auch an die fleißigen und flinken Läufer.

Clara Rieger und Lotta Wenk mit Olina

Aktualisiert (Sonntag, den 02. Dezember 2018 um 09:19 Uhr)

 
Weitere Beiträge...