Reit- und Fahrverein Bottwartal

Gemäß unseren Satzungsstatuten widmet sich unser Verein der Förderung des Reit- und Fahrsports, insbesondere der Ausbildung der Jugend im Umgang mit Pferden also auch der Abhaltung von pferdesportlichen Veranstaltungen.

In unserem Verein wird alles geboten: Breitensport, Geländereiten, Mannschaftssport (Quadrillereiten oder Voltigieren), therapeutisches Reiten und heilpädagogisches Voltigieren, engagierte Jugendarbeit bis hin zum Spitzensport.

Wir bieten:

• Reitstunden für Anfänger und Fortgeschrittene (Unterricht mit dem eigenen Pferd oder auf Vereinspferden)

Unsere vereinseigenen Pferde könnt ihr unter dem Reiter "Vereinspferde" näher kennenlernen.

• Voltigierunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene (freitags)

• regelmäßíge Lehrgänge der eigenen und externer Trainer

• aktives Vereinsleben:

es findet alljährlich im Juli ein Vereinsturnier statt. Wir versuchen jedes Jahr einen Tag der offenen Stalltür zu veranstalten, um unseren Verein und unsere Pferde bei unseren Nachbarn und Interessierten vorzustellen. Beim Kinderstadtfest in Großbottwar sind wir aktiv dabei. Auf dem Straßenfest wird natürlich unser Zelt aufgebaut. Außerdem engagieren wir uns beim Sommerferienprogramm der Stadt Großbottwar. Den Abschluss des Jahres bildet dann ein gemütliches Winter-Grillfest oder ein bewirtschaftetes Weihnachtsreiten.

• engagierte Jugendarbeit:

unser Jugendausschuss organisiert regelmäßige Ausflüge und ist offen für neue Vorschläge. Zum Standardprogramm gehören mittlerweile der Besuch des Landesjugendtages und der German Masters in der Schleyerhalle.

Ihr habe Lust darauf, uns kennenzulernen? Dann kommt doch einfach mal zu den Reitstundenzeiten (siehe "Hallenbelegung") vorbei.

Reitanlage „Am Stockbrunnen“ in Großbottwar im Sportgebiet Winzerhäuser Tal.

Ihr habt Interesse an Reitstunden und möchtet unsere Reitlehrerin und Ihren Unterricht kennenlernen?

Unsere Reitlehrerin, Frau Inge Pfeiffer (Tel.: 0177 3566844), gibt gerne näher Auskunft.

Da ihr die Pferde und Frau Pfeiffer bestimmt gut kennenlernen wollt, könnt ihr zu Anfang 5 Probereitstunden buchen und erst danach über einen Vereinsbeitritt entscheiden.

SCHAUT DOCH MAL UNTER DEN REITER "Akutelles" ! Dort könnt ihr einen Eindruck über unsere Mitglieder und Aktionen gewinnen.