Zum Abschluss eines ereignisreichen Jahres fand am 10.12.2011 unser traditionelles Weihnachtsreiten statt

Wie gewohnt zeigte die Vereinsjugend ihr Können mit zahlreichen Darbietungen. Den Auftakt machte die Springquadrille. Flott ritt unser Springreiternachwuchs über die Hindernisse. Anschließend zeigten Paula Reinemuth auf „Scooter“ und Nathalie Maier auf „Olina“ ein harmonisches Pony-Pas de Deux. Danach präsentierte sich die Führzügelgruppe. Diese Reiter hatten dieses Jahr den Einstieg in den Turniersport. Die „Dressurabteilung“ zeigte entsprechend den verschiedenen Leistungsstufen unserer Reitschüler Dressurlektionen und bot damit auch einen Einblick in den Ablauf einer Reitstunde.

Nach einer kurzen Aufbaupause gehörte die Reithalle der Agility-Gruppe. Die Hunde zeigten dem Publikum deutlich wie viel Spaß sie beim Bewältigen der verschiedenartigen Hindernisse hatten. Mit Spannung warteten die Zuschauer bis der Abbau erledigt war, denn erstmals präsentierte sich danach unsere neue Voltigiergruppe der Öffentlichkeit. Gemeinsam mit den Kindern der Schule an der Linde kamen sie in die Halle. Die Kinder der Schule an der Linde zeigten auf „Jack“, den unsere Jugendleiterin Anne Lorenz longierte, was sie im Laufe des Schuljahres bei uns gelernt hatten. Inge Pfeiffer betätigte sich – wie in den regelmäßigen Voltigiertrainingsstunden – als Longenführerin von „Rudi“. Dieser zeigte bei der Vorführung deutlich, wie viel er bereits in der kurzen Zeit, seit er beim RFV Bottwartal mit den Voltigierern übt, gelernt hat. Er präsentierte sich perfekt. Ruhig und gelassen folgte er den Kommandos der Longenführerin, so dass die erfahreneren Voltigiererinnen Lia und Ena Gerst sogar schon einige anspruchsvollere Übungen auf ihm zeigen konnten. Der Neustart unserer Voltigierer kann also als absolut gelungen bezeichnet werden.

Weihnachtsreiten 2011

Seinen offiziellen Turniernamen erhielt „Rudi“ zum Abschluss der Darbietung. Unser 1. Vorsitzender Andreas Keuser erläuterte dem Publikum das Thema Namensfindung. Dieser Namensfindung war eine gemeinsame Vereinsaktion vorausgegangen. Die Vorstandschaft hatte um Vorschläge gebeten und jeder konnte an der Abstimmung auf der Homepage www.reitverein-bottwartal.de teilnehmen. Danach bedankte Andreas Keuser sich beim Julia Tiede und Marcel Mann, denn ihr Vorschlag hatte bei der Abstimmung die meiste Zustimmung bekommen. Die Karotte, die Andreas Keuser „Rudi“ anbot ,wurde von ihm genüsslich gefressen. Daher gehen wir davon aus, dass er mit seinem Turniernamen „Rude Boy“ einverstanden ist. Karen Pfeiffer zeigte auf „Bally Dancer“ dem Publikum, welche anspruchsvollen Lektionen auf Grand Prix Niveau geritten werden.
Das Warten der anwesenden Kinder auf die angekündigte Überraschung hatte danach ein Ende….der Nikolaus kam auf unserem „Jack“ in die Halle. Er belohnte die Aktiven des Nachmittags und beschenkte die anwesenden Kinder. Anschließend bedankte sich Birgit Reinemuth im Namen der Reitschüler und deren Eltern bei den Reitlehrerinnen Inge Pfeiffer, Anne Lorenz und Karen Pfeiffer für das große Engagement im vergangenen Jahr. Unserer Volti-Trainerinnen-Team Ena, Lia und Mara Gerst wurde ebenfalls mit einem Dankeschön überrascht.
Bei Glühwein, Punsch, Kuchen, Waffeln oder bei hausgemachtem Chili con Carne bzw. selbstkreierter Kartoffelsuppe konnte die weihnachtliche Stimmung genossen werden. Einige Besucher nahmen das Angebot, unter fachkundiger Führung einen Blick in den Stallanbau zu werfen, an. Für den gemütlichen Ausklang des Nachmittags trafen sich viele im Reiterstüble.

Aktualisiert (Sonntag, den 11. Dezember 2011 um 21:18 Uhr)