RFV-Jugend nimmt begeistert am 6. Landesjugendtag am 26.10.2013 in Neubulach teil.

Samstagmorgens traf sich eine Gruppe von 14 Jugendlichen mit Jugendleiterin Anne Lorenz und Gabi Gnoth bei der Wunnensteinhalle in Großbottwar. Dort wartete der vom PSK (Pferdesportkreis) Ludwigsburg zur Verfügung gestellte Bus um alle zusammen nach Neubulach zu bringen. Kaum saßen alle im Bus ging das Geplapper los. Diejenigen, die bereits einmal in Neubulach waren erzählten von ihren bisherigen Erfahrungen, die anderen hörten gespannt zu und gaben ihre „Erwartungen“ preis. Schnell verging die Fahrt.

2013 Neubulach Gruppe

Das Erinnerungsfoto wurde gleich nach der Ankunft gemacht, denn später teilte sich die Gruppe in Kleingruppen um an den verschiedenen Workshops teilzunehmen. 13 Jugendliche hatten sich für „Waschen, schneiden, legen – Top Styling für die Vierbeiner“ angemeldet. Hier wurden die Kniffe und Tricks gezeigt, wie man eine Mähne hübsch einnäht oder einflechten kann. Das Üben kam natürlich auch nicht zu kurz. Anschließend machten sich 8 Jugendliche auf den Weg zur Sporthalle, um beim „praktischen Fitnesstest & Falltraining/Gymnastik“ teilzunehmen. Mit roten Wangen trafen sie beim vereinbarten Treffpunkt der RFVler zur Mittagspause ein. Puh, jetzt erstmal durch“schnaufen“. 5 Jugendliche kamen vom Klassenzimmer aus dem Workshop „Wirkungsweisen der Gebisse auf das Pferdemaul“ zurück. Die Theorie war umfangreich und anspruchsvoll.

2013 Neubulach

Auch sie hatten die Mittagspause nötig.

Unsere Volti-Trainingshelferinnen Ena Gerst und Jenny Keuser verbrachten den Vormittag bei „Musikinterpretation bei Voltiküren“. Eine gute Entscheidung, sagten beide im Anschluss und machten sich gleich Gedanken, was vom gesehenen und ausprobierten mit den RFV-Voltis umgesetzt werden sollte.
Anne Lorenz hatte sich für das Thema „Minimale sportpsychologische Intervention mit maximalem Effekt“ entschieden. Interessante Hinweise und Tipps zum mentalen Training gab es von der Referentin. Eine freie Mitarbeiterin eines namhaften Pferdejournals referierte über das Thema „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“. Gabi Gnoth nahm einige Tipps für ihre Vereinsarbeit als Schriftführerin aus diesem Workshop mit.

Fröhlich genoss die Gruppe das leckere und prima organisierte Mittagessen. Danach saßen alle noch einige Zeit gemütlich in der Mittagssonne. Dann teilte sich die Gruppe wieder. Für den Nachmittag war eine zweite Gruppe der RFVler zum Workshop „praktischer Fitnesstest & Falltraining/Gymnastik“ angemeldet. Auch bei der „Sitzschulung“ und dem erneut angebotenen Vortrag zur „Wirkungsweise der Gebisse“ standen RFV-Teilnehmer auf der Anwesenheitsliste. Die wichtigen Aspekte der „Ersten Hilfe für das Tier“, also für unseren Sportpartner, brachte eine Tierärztin den Teilnehmern näher. Zuerst erläuterte sie das Thema in einem Vortrag. Bei der Führung durch die Pferdeklinik gab sie Einblick in ihre Arbeit und zum Abschluss zeigte sie das richtige und sichere Anlegen von Verbänden beim Pferd. Jugendleiterin Anne Lorenz holte sich neue Anregungen und Informationen beim Workshop „Jugendarbeit mal anders“. Kreativ und motiviert wie sie ist wird sie dieses Wissen in die RFV-Vereinsjugendarbeit mit einbringen.

Wir sagen danke an das Organisationsteam des WPSV (Württembergischer Pferdesportverband e.V.) und an den PSK Ludwigsburg für den Bustransfer. „Unser“ Busfahrer verdient ebenfalls ein Lob – für das sichere hin- und zurückbringen und die Geduld mit uns plappernden Fahrgästen.

Aktualisiert (Sonntag, den 03. November 2013 um 20:24 Uhr)